// Das Wasserkraftwerk Wyhlen

Laufwasserkraftwerk Wyhlen Quelle: Energiedienst

Das Wasserkraftwerk Wyhlen ist Teil des Zwillingskraftwerks Augst-Wyhlen und wurde in den Jahren 1908 bis 1912 gleichzeitig mit dem auf der Schweizer Seite liegenden Kraftwerk Augst errichtet.

1987 lief die Konzession zur Nutzung der Wasserkraft nach 80 Jahren aus und musste erneuert werden.

Die Vorgabe wurde nur mit verschiedenen Auflagen erteilt: So musste die bestehende Anlage modernisiert und ausgebaut werden, damit die Kraft des Rheins künftig am Standort noch besser ausgenutzt werden konnte.

Energiedienst hat von 1990 bis 1994 das Wasserkraftwerk Wyhlen für rund 100 Millionen Euro umgerüstet. Heute ist die Kombination aus modernen Straflo- und traditionellen Francis- Turbinen Kern der Maschinenanlagen.

Die Leistung des Kraftwerks liegt seit dem Umbau bei 38,5 Megawatt (MW) – gegenüber den 23 MW vorher. Das ermöglicht eine rund 60 Prozent höhere Jahresstromproduktion.

Energiedienst plant zukünftig zwei kleine Kaplan-Turbinen als Dotierturbinen am Wasserkraftwerk Wyhlen einzusetzen. Sie nutzen das Wasser, das bislang nur zur Erzeugung der Leitströmung der beiden Fischaufstiegsanlagen dient, zur zusätzlichen Stromgewinnung.

Weitere Informationen zum Laufwasserkraftwerk Wyhlen

→ https://www.energiedienst.de/stromproduktion/wasserkraftwerk-wyhlen